DeutschAktuelles

Aktuelles

Zweimal Silber für hessische Kleingärtnervereine

25. Bundeswettbewerb – Preisverleihung in Berlin

Am 19. November 2022 fand in Berlin die Preisverleihung zum diesjährigen Bundeswettbewerb „Gärten im Städtebau“ statt. Insgesamt gab es 22 Auszeichnungen (7 Gold-, 9 Silber- und 6 Bronzeauszeichnungen).

Die beiden teilnehmenden hessischen Kleingärtnervereine „Kleingärtnerverein 1992 – Krautgärten e. V. in Kelkheim“ und der „Verein der Gartenfreunde Unter den Nussbäumen – Wiesbaden e. V.“, die sich bereits beim Landeswettbewerb 2021 qualifiziert hatten, wurden jeweils mit Silber ausgezeichnet.

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnungen und gratulieren den beiden Kleingärtnervereinen zu diesem Erfolg.

Alle vier Jahre lassen die Bundesregierung und der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde e. V. die Kleingärtnerinnen und Kleingärtner zur Meisterschaft antreten. Während der elftägigen Bereisung durch eine Fachjury zeigte sich eindrucksvoll wie wandlungs- und anpassungsfähig das Kleingartenwesen reagiert, egal ob es um Artenschutz, interkulturelles Zusammenleben oder das Zusammenhalten der Generationen geht. Der Einsatz für noch mehr Biodiversität und Klimaschutz steht ebenfalls ganz vorne.

Der 25. Bundeswettbewerb machte einmal mehr deutlich, dass Kleingartenanlagen ihren Zweck nicht nur in dicht besiedelten Städten, sondern genauso im ländlichen Raum erfüllen. Fest steht: Das Kleingartenwesen und seine Mitglieder haben viel zu bieten und sind bereit, auch zukünftig Städte und Kommunen aktiv mitzugestalten.

Die Ergebnisse insgesamt:

  • Gold ging an die Kleingärtnerinnen und Kleingärtner aus Castrop-Rauxel, Dortmund, Dresden, Karlsruhe, Leipzig, München und Norderstedt.
  • Silber ging an die Kleingärtnerinnen und Kleingärtner aus Berlin, Bremen, Dettingen unter Teck, Freiberg, Hamburg, Kelkheim, Rostock, Sonneberg und Wiesbaden.
  • Bronze ging an die Kleingärtnerinnen und Kleingärtner aus Bad Dürrenberg, Braunschweig, Delmenhorst, Ludwigshafen, Nürnberg und Schönebeck/ Elbe.

S.K.