Bau einer Trockenmauer

Trockenmauer im Gemüsekrater integriert

Der schon lange gehegte Wunsch, das Gefälle des Gemüsekraters zu entschärfen wurde nun Wirklichkeit. Trotz des Abfangens mit einem Steinring war das Gefälle immer noch zu stark, so dass bei starkem Regen die Erde in den Mittelring abgeschwämmt wurde.

Das Fachberaterteam des Landesverbandes Hessen der Kleingärtner e.V. hatte  deshalb im letzten Jahr beschlossen, durch Anhebung des Innenringes und den Bau einer Trockenmauer in der oberen Hälfte des Kraters sowie Erstellung eines guten Zu- und Abganges mit ordentlichen Stufen, hier Abhilfe zu schaffen

Die von uns eingeholten Kostenvoranschläge waren sehr hoch. Aber wie es manchmal so geht im Leben, hatte auch hier der „Kollege Zufall“ seine Hände mit im Spiel. Der Landesverband Hessen war im Jahre 2006 im Rahmen der Landesgartenschau in Bad Wildungen  mit einer Ausstellung und Beratung „Gärtnern bis ins hohe Alter“ im Gartenforum des Landesbetriebes Landwirtschaft Hessen (LLH) vertreten.

In der Nachbarschaft des Forums befand sich der Aus- und Weiterbildungsbetrieb GALABAU Baumeister, Wiesbaden. Durch ein Gespräch unseres  Vorstandsmitgliedes Elfriede Schneider und Herrn Mathias Walheim, der im LLH als Berater für den Nichterwerbsgartenbau tätig ist, konnte Herr Baumeister für die Idee gewonnen werden, den von uns gewünschten Umbau des Kraters in Form eines Seminars durchzuführen.

Nach Gesprächen des Vorstandes mit der Firma GALABau Baumeister, Wiesbaden, wurde das Vorhaben nach Besichtigung konkret besprochen und festgelegt

Das Seminar wurde im Hessischen Kleingärtner ausgeschrieben und mittels Internet und  Rundschreiben bekannt gegeben.

Es meldeten sich 
            Stadtgruppe Frankfurt (ein Teilnehmer)
            Stadt- und Kreisverband Kassel (zwei Teilnehmer)           
            Stadt- und Kreisverband Fulda (vier Teilnehmer)             
            Stadt- und Kreisverband Wiesbaden (ein Teilnehmer)         

            Referent:  Herr Dipl.Ing. Jörg Volland 

Nach der theoretischen Einführung und Belehrung in Sachen Sicherheitsvorschriften ging es am 03. Mai 2007 gegen 11.00 Uhr mit großem Elan an die praktische Arbeit. Alle waren mit Freude und großem Eifer bei der Sache. Jeder wusste wie von selbst, was er tun sollte, und wo er zupacken musste. Am Abend des 1. Tages war der Innenring sowie 75 % der Trockenmauer fertig.

Herr Volland zollte den Teilnehmern großen Respekt  und Sachverständnis.

Am Morgen des 04. Mai 2007 um 09.30 Uhr ging es genau dort weiter, wo der erste Tag geendet hatte. Stimmung und Verständnis untereinander waren hervorragend. So als hätten alle Teilnehmer schon immer zusammen gearbeitet. Die Arbeiten konnten an diesem Tag gegen 12 Uhr abgeschlossen werden. Die Trockenmauer und alles, was dazu gehörte waren fertig; die Baustelle war aufgeräumt und Erde – so weit vorhanden – bereits beigefüllt

Der Wettergott hatte sein Übriges dazu getan, denn an beiden Tagen war herrlicher Sonnenschein mit erträglichen Temperaturen. Auch für das leibliche Wohl wurde in hervorragender Weise gesorgt.

Herr Dipl. Ing. Volland nahm die Baustelle ab und sprach den Teilnehmern Dank und Anerkennung für den reibungslosen und schnellen Ablauf des Seminars aus.

Abschließend dankten auch im Namen des Vorstandes des Landesverbandes Hessen der Kleingärtner e. V., die beiden stellvertretenden Vorsitzenden, die Gfde. Reinhold Six und Norbert Renz für das Engagement und die geleistet Arbeit.