Landsverbandstag 2024
Landesverbandstag 2024 in Stadtallendorf (Kreis Marburg-Biedenkopf))
Klaus Beuermann wurde für weitere drei Jahre zum Vorsitzenden des Landesverbandes Hessen der Kleingärtner e. V (LHK) wiedergewählt
Zur Festveranstaltung waren rd. 120 Personen (Delegierte und Gäste) in die Stadthalle von Stadtallendorf gekommen.
Vom zuständigen Hessischen Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat konnte Klaus Beuermann in Vertretung der Staatsministers Ingmar Jung, den Staatssekretär Michael Ruhl begrüßen, der die Festrede hielt. Er würdigte u. a. die Leistungen der Kleingärtnerinnen und Kleingärtnern; dessen Nutzen und Vielfältigkeit mittlerweile von vielen anerkannt wird. Hier tauschen sich nicht nur Gleichgesinnte über Gemüsesorten, Anbau und Ernte aus, sondern zeigen auch den Kindern den Kreislauf der Natur auf. Die Struktur des Bodens wird gepflegt, durch Kompost erfolgt eine Bindung von CO2, das Wissen um Zeitpunkt der Aussaat und der Ernte wird weitergegeben,
Auch bieten Kleingärten für die Kommune einen finanziellen Vorteil, denn Kleingärten sind Teil des öffentlichen Grüns und werden durch die Kleingärtner/innen intensiv gepflegt. Es ist empirisch bewiesen, dass durch Kleingärten das Mikroklima in den Städten verbessert wird und somit zu einer höheren Lebensqualität beiträgt.
Für das gezeigte Engagement der Fachberater/innen auf der Landesgartenschau in Fulda sprach er Dank aus. Auch kündigte er an, dass weiterhin die Absicht besteht, das Kleingartenwesen zu fördern. Investitionen für Vereine sollen erhalten bleiben und die Eigenleistung wird anerkannt.
Weitere Gäste, die persönliche Grußworte übermittelten, waren Christian Somogyi, Bürgermeister der Stadt Stadtallendorf, Dirk Sielmann, Präsident des Bundesverbandes der Kleingartenvereine Deutschlands e. V., Herta Bogusch, Vorsitzende des Kreisverbandes Marburg-Biedenkopf der Kleingärtner e. V. und Sigrid Waldheim, Kreisbeigeordnete Marburg-Biedenkopf in Vertretung des Landrates Jens Wormelsdorf.
Von den befreundeten Landesverbänden nahmen die Präsidentin Diana Schindler (Baden-Württemberg), der Präsident Hansjörg Kefeder (Niedersachsen), die Vorsitzenden Mathias Taormina (Rheinland-Pfalz) und Wolfgang Kasper (Saarland), teil.
Außerdem wurden vom LHK die nachfolgenden Personen für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement im Kleingartenwesen entweder mit der Ehrenmedaille/der Ehrenplakette des Verbandes ausgezeichnet.
Ehrenplakette
Beate Reichhold Appel (Leiterin der Hessischen Gartenakademie)
Helmut Eigemann (Hessisches Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat)
Winfried Schmidtner (Stellvertretender Leiter der Hessischen Gartenakademie)
Horst Brandau (Stellvertretender Vorsitzender des Stadt- und Kreisverbandes Kassel der Kleingärtner e. V.)
Ehrenmedaille
Beate Kimmel (Stadt- und Kreisverband der Kleingärtner Offenbach e. V.)
Wolfgang Spiegel, (KGV Bienenzucht Schneckenberg e. V.)
Matthias Walheim (Fachberater des Landesverbandes Hessen
der Kleingärtner e. V.)
Musikalisch umrahmt wurde der öffentliche Teil durch Studenten der Evangelischen Sing- und Musikschule Stadtallendorf
S. K./K. B.
(Wer von den Vorstandsmitgliedern in welches Amt gewählt wurde, siehe unter - Landesverband-Vorstand).
Landesverbandstag am 15. Juni 2024 in Stadtallendorf
Motto: "Kleingärten: Lebensraum für Artenvielfalt"
Landesverbandstag 2024 in Stadtallendorf (Kreis Marburg-Biedenkopf)
In diesem Jahr findet der Landesverbandstag (LVT) am 15. Juni 2024 wiederum in der Stadthalle in Stadtallendorf (Kreis Marburg-Biedenkopf) statt. Nachdem der LVT 2021 „coronabedingt“ mit besonderen Hygienevorschriften noch in abgespeckter Form stattfinden musste, kann der diesjährige LVT in „altbekannter“ Form durchgeführt werden.
Vorgesehen ist ein sog. Öffentlichen Teil und ein "Nicht öffentlichen Teil". Der Öffentliche Teil (am Vormittag) ist die Festveranstaltung mit den Delegierten, besonderen Gästen aus Politik, dem Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen, befreundeten Landesverbänden bis hin zum Bundesverband der Kleingartenvereine Deutschlands e. V. (Es werden 180 bis 200 Personen erwartet).
Das Motto lautet diesmal: "Kleingärten: Lebensraum für Artenvielfalt"
Der Landesverbandstag (die Mitgliederversammlung) ist lt. Satzung das oberste Organ und findet alle drei Jahre statt. Neben Neuwahlen des gesamten Vorstandes werden Gartenfreundinnnen/Gartenfreunde sowohl mit der Ehrenplakette als auch der Ehrenmedaille des Landesverbandes Hessen der Kleingärtner e. V. (LHK) für besondere Tätigkeiten/Leistungen im Kleingartenwesen ausgezeichnet, Das sind die höchsten Auszeichnungen, die der LHK für besondere Leistungen im Kleingartenwesen verleihen kann.
Herzlichen Dank an den Kreisverband Marburg-Biedenkopf der Kleingärtner e. V. für die engagierte Mitwirkung bei der Vorbereitung.
S.K.