Handbuch für Verbands- und Vereinsvorstände im hessischen Kleingartenwesen

Aufgrund der sich zahlreich ergebenden Änderungen im "Handbuch für Verbands- und Vereinsvorstände"" (Erstausgabe im Jahre 2002) werden wir zu dieser Ausgabe keine Ergänzunslieferungen herausgeben.

In der Gesamtvorstandssitzung im Oktober 2009 wurde zur Überarbeitung dieses "Handbuches" eine Arbeitsgruppe gebildet. Sie hat zügig ihre Arbeit aufgenommen, so dass wir Ende des Jahres 2011 eine komplette 2. Ausgabe herausgeben konnten.

Weil sich die Arbeit der Arbeitsgruppe bewährt hat, wird sie weiter arbeiten, so dass es zu gegebener Zeit dann Ergänzungslieferungen geben wird.

Das "Handbuch für Verbands- und Vereinsvorstände" soll ein "stiller Helfer", ein Nachschlagewerk, ein Leitfaden für viele Situatonen sein. Das bedeutet natürlich auch eine gute Arbeitsgrundlage für die Aus- und Fortbildung, besonders der ehrenamtlich Tätigen.

Jetzt liegt eine 2. Ausgabe des "Handbuches" in Papierform mit CD-Rom vor. Endes des Jahres 2014 wurde dann zur 2. Ausgabe des Handbuches die 1. Ergänzungslieferung fertiggestellt, die zu Beginn des Jahres 2015 mit einer neuen CD-Rom ebenfalls an alle Vereinsvorsitzenden verschickt wurde.

S.K.