DeutschKleingartenNaturschutzzentrum

Naturschutz-Zentrum Hessen

Seit Ende 2000 ist der Landesverband Hessen der Kleingärtner e. V. auch Mitglied im Naturschutz-Zentrum Hessen in Wetzlar.

Obwohl die Realität die Klischeevorstellung vom bis an die Zähne mit Pflanzenschutzmitteln und sonstigen Giftmixturen bewaffneten Kleingärtner nun hoffentlich überholt hat, gibt es immer noch eine ganze Menge zu tun, um den Naturschutz im Kleingarten zu seinem Recht zu verhelfen. Und unter Naturschutz versteht man dann nicht nur, dass man im Winter die Vögel füttert.

Die kleingärtnerischen Fachberatungen propagieren deshalb die sparsame und vor allem sachgerechte Verwendung von Pflanzenschutzmitteln. Wo es geht, sollte ganz darauf verzichtet werden oder z. B. Nützlinge  eingesetzt werden (Florfliegen, Nematoden). Pheromone können eingesetzt werden zur sanften Regulierung von Schädlingen.

Gezielt können künstliche Behausungen für die Nützlinge angelegt werden (Ohrenkneifer) und ein paar nicht ganz so blitzblank ausgeräumte (aber deshalb nicht unordentliche!) Ecken im Garten (Totholzhaufen, Wildkräuter und -blumen) sorgen ohne große Anstrengung dafür, dass sich die kleinen Helfer auch im Nutzgarten wohl fühlen. Mischkulturen aus geeigneten Pflanzen und Mulchschichten halten Schädlinge und unerwünschten Aufwuchs kurz.

Der Landesverband erhofft sich durch die Zusammenarbeit, das weitere positive Impulse in Richtung  Naturschutz im Kleingarten gesetzt werden. Z. B. wurde vom Naturschutz-Zentrum der Garten zum Biotop des Jahres 2002 ernannt und der ebenfalls in diesem Jahr stattfindende Wettbewerb der hessischen Kleingärtnervereine steht unter dem Motto "Der Kleingarten als Netzwerk ökologischer Vielfalt".

Das Naturschutz-Zentrum bietet eine Vielzahl von Vorträgen und Veranstaltungen für die Interessierten und Zielgruppen bei den Verbänden und kommunalen Verwaltungen an.

Übersichten der Veranstaltungen erhalten Sie beim:

Naturschutz-Zentrum Hessen
Akademie für Umwelt- und Naturschutz e. V.
Friedenstraße 38
35578 Wetzlar

Fon: 06441 - 92480-0
Fax: 06441 - 92480-48

E-Mail: nzh-akademie@t-online.de
Internet: www.na-hessen.de

(Sigrid Kurzidim, Landesverband Hessen der Kleingärtner e.V.)