DeutschAktuellesArchivIntensivierung der Zusammenarbeit zwischen Landesverband Hessen der Kleingärtner e.V. und Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.
11.08.2005

Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen Landesverband Hessen der Kleingärtner e.V. und Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.

Der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen, das Umweltzentrum Fulda und der Landesverband Hessen der Kleingärtner e. V. stellten am 03. August auf einer Pressekonferenz im Kleingartenzentrum in Frankfurt am Main ihre gemeinsamen Aktivitäten vor.

Ziel der Kooperation ist es, Informationen, gemeinsame Maßnahmen und Service-Leistungen für in der Mobilität eingeschränkte und auch ältere Kleingärtnerinnen und Kleingärtner bereit zu stellen.

Eine dieser Hilfestellungen ist die Broschüre "Unbehindert Gärtnern", herausgegeben vom Umweltzentrum Fulda und dem Sozialverband VdK Hessen-Thüringen, die auf über 40 Seiten praktische Tipps und Hilfen zur Gartenarbeit für Menschen mit Be­we­gungs­ein­schrän­kun­gen gibt. Die Autorin, Ellen Ploß, war persönlich anwesend.

Diese Broschüre ist nicht nur ein guter Einstieg für "Unbehindert Gärtnern", sondern auch für "Gärtnern bis ins hohe Alter". Die Broschüre wird durch uns überarbeitet, so dass die nächste Auflage noch besser auf unsere Kleingärtnerinnen und Kleingärtner eingeht.

Im Rahmen der Pressekonferenz konnten einige in der Broschüre angesprochene Hilfsmittel (Geräte, Hoch- und Tischbeete) besichtigt und ausprobiert werden.

Außerdem ist durch die Zusammenarbeit auf diesem Feld im Rahmen unterschiedlicher Maßnahmen geplant, wichtige Aufgabenstellungen weiter zu entwickeln. Beide Partner verbinden damit die Hoffnung, für andere Landesverbände bzw. andere Or­ga­ni­sa­tio­nen wichtige Anregungen geben zu können, damit dieses Thema langfristig bundesweit an Bedeutung gewinnt.