DeutschAktuellesArchivGespräche beim Hessischen Ministerium für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz
09.03.2007

Gespräche beim Hessischen Ministerium für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz

Am 09. und 22. März waren Vorstandsmitglieder des Landesverbandes Hessen bei der Abteilungsleiterin für Landwirtschaft, Frau Dr. Runzheimer, im zuständigen Ministerium für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz um anstehende Themen zu besprechen. Dazu gehörten u. a. die Fördermittel, der Rahmenvertrag einer Unfallversicherung des Landes Hessen für Ehrenamtliche, die Prüfung der Geschäftsführung für Kleingärtnervereine und –verbände und der Arbeitskreis Kleingartenwesen in Hessen (AK).

Zum Rahmenvertrag der Unfallversicherung des Landes Hessen sind weitere Gespräche erforderlich. Wegen der angespannten Haushaltslage ist eine Erhöhung der Fördermittel für 2006 nicht möglich. Allerdings will man nach Möglichkeit auch in diesem Jahr versuchen, eine notwendige Sanierung über Lotto-Tronc-Aufkommen abzurechnen.

Unstimmigkeiten bahnen sich an, bei dem von der damaligen Hessischen Ministerin für Landwirtschaft, Forsten und Naturschutz, I. Reichhardt, eingerichteten AK.
U. a. sind im AK seit 1989 alle Ministerien mit einer oder zwei Personen vertreten, die mit dem Kleingartenwesen zu tun haben. Hinzu kommt ein Vertreter des Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen sowie insgesamt fünf Vertreter des Landesverbandes Hessen der Kleingärtner e. V. und seiner Mitgliedsverbände. Dazu kommen noch je ein Vertreter der Bahnlandwirtschaft und des Kreisverbandes Starkenburg. Ab dem Jahre 1991 gehören noch in den AK je ein Vertreter des Hessischen Städtetages und des Hessischen Städte- und Gemeindebundes.

Dieser Arbeitskreis stellt in Hessen ein Forum für die Diskussion und Bearbeitung aktueller Fragen des Kleingartenwesens auf Landesebene dar. Trotz der besonderen Wichtig- und Wertigkeit des AK möchte der zuständige Staatssekretär eine Änderung in der Anbindung und Struktur (Personen). Ein vorbereitendes Gespräch lässt uns jedoch hoffen. Denn so ein qualifiziertes Gremium vom jetzigen Ministerium abzukoppeln, bedeutet für den Landesverband Hessen der Kleingärtner e. V. eine Schwächung des Kleingartenwesens in Hessen. Weil sich im Laufe der Jahre die Ministerien verändert bzw. andere Aufgaben erhalten haben, wäre unserer Meinung nach lediglich einer Aktualisierung der Ministerien vorzunehmen.